Brüssel ist eine geschichtsträchtige Stadt mit vielen Traditionen und seit 1997 der offizielle Hauptsitz der EU. Die Bewohner der Stadt sind überwiegend Niederländisch sprechende Flamen oder Französisch sprechende Wallonen.
Bei einer mehrstündigen Stadtrundfahrt erfahren wir viel über die Eigenarten der einzelnen Stadtteile. Wir sehen das Atomium, laufen durch Einkaufspassagen voller Geschäfte mit köstlichen Pralinen und Brüsseler Spitze. Wir genießen belgische Waffeln am historischen „Grote Markt“ und statten dem „Manneke Pis“ einen Besuch ab.
Höhepunkt der Reise aber war der Besuch des Europäischen Parlaments und die Ausführungen über die Arbeit dort durch unseren FDP Europaabgeordneten Jan-Christoph Oetjen und sein Team sowie der Besuch des Hauses der Europäischen Geschichte.
Jan-Christoph Oetjen
geboren in Rotenburg, promovierter Jurist
• Mitglied im Europäischen Parlament
• Stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Verkehr und Tourismus
• Stellvertreter im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres
• Mitglied in der Delegation in der Paritätischen Parlamentarischen Versammlung AKP-EU
• Stellvertreter in der Delegation für die Beziehungen zu den Maschrik-Länder
Eine interessante, dreitägige Bildungsreise mit vielen tollen Erlebnissen und vielen Informationen ist vorbei. Ich kann nur jedem empfehlen, auch einmal mitzufahren.
In Zeiten wie den unsrigen, ist es gut zu wissen, wie Europa funktioniert und welche Vorteile der gemeinsame Markt für uns hat.
Weitere Informationen finden Sie auf folgender Webseite: https://fdp-in-europa.de/
Kerstin Wölki