Exkursion „Nachhaltige Forstwirtschaft“

Die FDP Barsinghausen/Seelze veranstaltet eine öffentliche Exkursion zu dem Thema „Nachhaltige Forstwirtschaft“ mit dem Vorsitzenden der Forstinteressentenschaft Barsinghausen-Altenhof Herrn Wilhelm Gieseke.

  • am Freitag, den 10. August, 14:00 Uhr
  • Treffpunkt: Parkplatz Baltenweg/Nähe Brigittenstift
  • Dauer: ca. 2,5 gemütliche Stunden

Das Waldgebiet oberhalb des Baltenweges hat sich durch Sturmschäden der großen Stürme Kyrill und Friederike stark verändert. Mit großem Einsatz versucht die Forstinteressentenschaft in ihrem Genossenschaftsforst, nachhaltige Waldwirtschaft zu betreiben. Im Rahmen einer geführten Wanderung werden wir uns verschiedene „Waldbilder“ ansehen und erläutern lassen und bis zur Köthe wandern. Immer wiederwerden uns die Auswirkungen der beiden Stürme ins Auge springen.

Beim Buchen-Aboretum erläutert uns Herr Gieseke die vielen verschiedenen Buchenarten. Auf dem Rückweg werden wir an der Lauenauer Allee die Allee der „Baum des Jahres“ passieren. Seit 15 Jahren spenden Mitglieder jeweils einen Baum des Jahres.

Schreibe einen Kommentar